Aurora Canaria - 191

Token AURORA CANARIA 191_inPixio

Deutschsprachige Loge auf Teneriffa

Historischer Tempel San Lucas

templo_hist_san_lucas_20130913_2038232426

Historischer Tempel San Lucas

 

Unter dem wachsamen Auge des großen Architekten steht in Santa-Cruz, in der Straße von San Lucas, der schönste Freimaurertempel Spaniens und möglicherweise einer der bedeutendsten der Welt.

Abgesehen von seiner imposanten Architektur mit ägyptischen Anklängen war der Tempel das größte Freimaurerzentrum des Landes und ist eines der wenigen spanischen Freimaurergebäude, die die Diktatur von General Franco überlebt haben.

Der unter der Schirmherrschaft der Añaza-Gesellschaft für die Nutzung durch die gleichnamige Loge erbaute Tempel wurde 1902 eingeweiht, obwohl die Bauarbeiten zwei Jahre zuvor, im Jahr 1900 nach einem Projekt des Teneriffa-Architekten Manuel de Cámara, begonnen hatten und zwanzig Jahre dauerten , bis 1923.

Die ersten Räume, die fertiggestellt wurden, waren der Besprechungsraum und die Reflexionskammer, die im Keller des Tempels ausgegraben wurden und dabei eine Vulkanröhre nutzten, die in Richtung San Lucas Street vordrang.
Der Tempel nimmt ein Grundstück von 552 Quadratmetern ein und liegt leicht zurückversetzt zu den Gebäuden auf demselben Bürgersteig.

Der Tempel stellt eine mit dem alten Ägypten verbundene Symbolik dar und präsentiert eine in drei Körper gegliederte Fassade mit spektakulären palmenförmigen Säulen, die einen dreieckigen Giebel mit der Darstellung des großen Architekten des Universums tragen. Das Gebäude wird von vier Sphinxen und einem Türsturz flankiert, der mit den Flügeln des Horus geschmückt ist.

 

Am 18. Juli 1936 begann der Militäraufstand, der den Bürgerkrieg und das darauffolgende diktatorische Regime auslöste. Am selben Tag drangen Francos Truppen in den Tempel ein und beschlagnahmten alle Vermögenswerte und Archive. Die Freimaurerei wurde verboten und die Mitgliedschaft mit dem speziellen Gesetz „zur Unterdrückung der Freimaurerei“ bestraft.

 

Das Gebäude wurde Teil des Verteidigungsministeriums der Diktatur, mit unterschiedlichen Nutzungen, am beliebtesten war die Optik und die Militärapotheke. Erst im letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts schloss das Ministerium das Gebäude und ging in kommunales Eigentum über, nachdem es 2001 für einen Betrag von fast 420.000 Euro (70.000.000 Peseten) erworben hatte.

Derzeit bleibt das Gebäude geschlossen und befindet sich in einem Zustand der Halbruine, und obwohl ein Restaurierungs- und Umgestaltungsplan in Betracht gezogen wird, wurde es nicht an die Freimaurer zurückgegeben.

 

Anaza Lodgetempel

 

Am 8. August 1895 wurde die Werkstatt Añaza gegründet, die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts einen wichtigen Teil der Freimaurerei auf den Kanarischen Inseln bildete.

 

Die Añaza-Loge wurde in den Jahren 1903 bis 1922 und 1931 bis 1936 in die spanische Grande Oriente integriert. Zwischen 1922 und 1931 gehörte sie zur dreigliedrigen Großloge der Kanarischen Inseln. Bis zu ihrer Auflösung am Ende des Spanischen Bürgerkriegs war die Añaza-Loge für die hohen Grade dem Obersten Rat des 33. Grades des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus für Spanien unter dem Namen Respectable Capitular Lodge Añaza 270 angegliedert.

Unter den Aktivitäten, die die Freimaurerei während des Tempelbetriebs entwickelte, sticht die pädagogische hervor. Tatsächlich wurde es als kostenloses Bildungszentrum für die weniger wohlhabenden Schichten genutzt. Die Añaza-Schule wurde in dieser Zeit von der Lodge selbst finanziert.

 

Datenblatt
Standort: Calle San Lucas, 35
Stadt: Santa Cruz de Teneriffa.
Geografische Koordinaten: 28º28’07»N 16º15’10»W
Architekt: Manuel de Cámara
Einweihung 1902
Weitere Informationen zu dem Freimaurertempel findet Ihr auf Freimaurer-Wiki

Entdecke mehr von AURORA CANARIA 191

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Entdecke mehr von AURORA CANARIA 191

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Benachrichtigungen einschalten OK Nein Danke